Yogi Bhajan

Sein vollständiger Name lautet:
Siri Singh Sahib Bhai Sahib Harbhajan Singh Khalsa Yogi Ji

Yogi Bhajan war der Lehrer, der Kundalini Yoga in den Westen gebracht und bekannt gemacht hat. Er wurde 1929 in Kot Harkarn (damals Indien, jetzt Pakistan) als Sohn eines Arztes geboren und verstarb 2004 in Espanola, New Mexiko, USA.

Seine Familie lebte in der Tradition der Sikhs. Früh interessierte er sich für medizinische Fragen und natürliche Heilweisen und wurde von klein auf im Yoga unterrichtet. Sein Lehrer Sant Hazara Singh ernannte ihn zum Meister des Kundalini Yoga als er 16 Jahre alt war.

Er besuchte viele spirituelle Lehrer in verschiedenen Ashrams in Indien und im Himalaya. Daneben absolvierte Yogi Bhajan ein wirtschaftswissenschaftliches Studium an der Universität des Panjab (Bundesstaat in Indien). Nach dem Diplom folgte eine Laufbahn beim Zoll. Die Gründung seiner Familie geschah nach seinem erfolgreichen Diplomabschluss.

Zur gleichen Zeit entwickelte er sich als Yogi weiter und verbrachte einige Jahre mit Karma Yoga (Yoga der Handlung) im Goldenen Tempel in Amritsar (siehe Foto).

1968 erhielt Yogi Bhajan eine Einladung nach Kanada, um an der Universität von Toronto Yoga zu unterrichten. Von dort führte sein Weg nach Los Angeles, wo durch seine Initiative die  3H-Organisation entstand.

Es war die Zeit der Hippiebewegung, Mitte der sechziger Jahre, und Yogi Bhajan war einer der gefragtesten Yogameister. 3HO (Healthy, Happy, Holyness – gesund, glücklich, ganzheitlich) verbreitet und bewahrt weltweit seine Lehren.

Zum heutigen Zeitpunkt praktizieren schätzungsweise 100.000 Menschen Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan.

 

Rezepte und Yogische Lebensweise

 ...weiter

Berichte

 ....weiter

Fortbildungen Seminare Workshops

....weiter